Deutsch-Französischer Garten

Die größte Grünanlage im Stadtgebiet ging aus einer binationalen Gartenschau 1960 hervor - wir beleuchten seine Entwicklung

Der Deutsch-Französische Garten gehört zu den größten Grünanlagen im Stadtgebiet. Er ging 1960 aus einer binationalen Gartenschau hervor und stellt ein wichtiges Beispiel der Gartengestaltung jener Zeit dar.

Bei dem Rundgang wird die Geschichte des Geländes, die Entstehung des Gartens und seine Entwicklung beleuchtet. Besonderes Augenmerk verdient dabei das Ehrental mit seinem alten Baumbestand. Der Ehrenfriedhof, der an die Spicherer Schlacht von 1870 erinnert, zählt zu den ältesten Soldatenfriedhöfen Deutschlands. Im Gegensatz zu späteren Anlagen dieser Art sind hier viele Gräber mit individuellen, personenbezogenen Grabmalen bezeichnet.

Führungen werden auch auf dem Alten Friedhof St. Johann, dem Friedhof Alt-Saarbrücken und dem Hauptfriedhof angeboten.

 

GRUPPEN BIS MAXIMAL 25 PERSONEN

 

Dauer: 2 Stunden
Termine: ganzjährig auf Anfrage
Buchung: bis 7 Tage vor Anreise
Preis: 105,- Euro pro Gruppe (deutsch) 
115,- Euro pro Gruppe (englisch/französisch)
für Busgruppen:  Rundfahrten werden im eigenen Bus durchgeführt
bzw. bei Anmietung zzgl. Buskosten