Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland (Foto: Stiftung Demokratie Saarland) - Stiftung Demokratie Saarland
Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland (Foto: Stiftung Demokratie Saarland) - Stiftung Demokratie Saarland
Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland (Foto: Stiftung Demokratie Saarland) - Stiftung Demokratie Saarland
Die Mär von der Chancengleichheit
Rassismus und Sexismus zu adressieren ist wichtiger Bestandteil gesellschaftspolitischer Debatten.
Verglichen damit führt der Begriff „Klassismus“ oftmals ein Nischendasein: Was Klassismus ist und wie er wirkt, wissen nur wenige. Studien beweisen, dass sich Klassenunterschiede bereits in der Schule offenbaren. Klasse wird vererbt, während die Kluft zwischen Arm und Reich wächst.
Zu verstehen, wie Klassismus die Bildungs- und Lebenschancen von Menschen beschneidet, ist eine wesentliche Grundlage für Debatten über soziale Gerechtigkeit – von der Renten- bis zur Schulpolitik.
Über die Referentin
Marlen Hobrack studierte Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften sowie Kunstgeschichte und arbeitete im Anschluss für eine Unternehmensberatung. Seit 2016 schreibt sie hauptberuflich für diverse Zeitungen und Magazine, u. a. Der Freitag, taz, ZEIT, WELT und MONOPOL. Ihre Themen sind Feminismus, Klassismus, Ostdeutschland und Mutterschaft.
Weitere Informationen
Eine Anmeldung ist möglich über die Website der Stiftung Demokratie Saarland.
Die Veranstaltung wird auch live übertragen auf dem Youtube-Kanal der Stiftung Demokratie Saarland.
Veranstaltungsdetails
- Art:
- Vortrag
- Ort:
-
Stiftung Demokratie Saarland
Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken - Telefon:
- +49 681 906260
- Internet:
- http://www.stiftung-demokratie-saarland.de
- Internet:
- Zur Veranstaltungswebsite
- Datum:
-
10.03.2025 - 18:00 Uhr
in Kalender speichern